Moon Place

23. September 2022 - 31. October 2022

Künstler:innen

Artists

In Moon Palace setzt sich Nestor Kovachev in der Galerie Petra Seiser am Attersee thematisch mit der Faszination des Menschen am Weltraum und der damit verbundenen Mystifizierung auseinander. Die Stille, Kargheit und Leere, der mit neuesten Technologien untersuchten weiten Mondlandschaft, wie auch gleichzeitig die andauernde, jahrhundertelange Faszination entfernter Planeten und Gesteinsformationen fesseln den Künstler.

Inspiriert vom gleichnamigen Buch Der Himmel über Manhattan (Moon Palace) von Paul Auster aus dem Jahr 1989 spannt der Künstler einen Bogen zur jüngeren Vergangenheit und zur näheren Zukunft der Menschheit.

In der Einzelausstellung präsentiert der Künstler seine Reflexionen mit der Thematik in dem Medium Zeichnung, einem Neon-Schriftzug, der an luxuriöse Restaurants und exklusive Urlaubsresorts erinnert, eine Serie von Heliogravüren gedruckt auf handuntermaltem Büttenpapier und großformatigen Leinwänden über die erste Reise zum Mond.

THES SUN IS THE PAST, THE EARTH IS THE PRESENT, THE MOON IS THE FUTURE. Nikola Tesla

Nestor Kovachev *1981 in Bulgarien, lebt und arbeitet in Wien, Österreich. Er studierte an der St. Cyril and St. Methodius University in Veliko Tarnovo und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Prof. Franz Graf. 2015 wurde seine Zeichnungsserie Panzerkreuzer Potemkin in einer Einzelausstellung in der Richard J. Massey’s Foundation for Arts and Sciences in New York präsentiert. Ein Jahr später wurde er eingeladen, die Serie Panzerkreuzer Potemkin im DOM KINO, The House of Cinema in Moskau, zu zeigen. Unter anderem wurde er im Lentos Museum, Linz, im Koreanischen Kulturzentrum in Brüssel, im Haus Wittgenstein in Wien und in der SIM Gallery in Reykjavik ausgestellt. 2013 wurde er für den Canson Prix Award in Paris und 2014 für den BAZA Award for Contemporary Art in Sofia, Bulgarien, nominiert. 2015 erhielt er Stipendien vom MMCA Changdong, The National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul (Südkorea); 2016 Residency am CCA Andratx, Mallorca.